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Ausgezeichnete Lehre

Die Medizinische Fakultät hat den Lehrpreis 2023 sowie einen Sonderlehrpreis an vier herausragende Lehrende vergeben.

Dr. Melissa Neubacher, Prof. Dr. Ulrich Decking, Dr. Andrea Schmucker und Dr. Christian Weigel (von links nach rechts) Zoom

Dr. Melissa Neubacher aus der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Düsseldorf, Dr. Andrea Schmucker von der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Aufnahme sowie Dr. Christian Weigel von der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie haben den Lehrpreis Medizin der Medizinischen Fakultät 2023 erhalten. Die drei Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Zudem ging in diesem Jahr ein Sonderlehrpreis an Prof. Dr. Ulrich Decking, Institut für Herz- und Kreislaufphysiologie und Geschäftsführer des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät. Prof. Dr. Nikolaj Klöcker, Dekan der Medizinischen Fakultät, und Studiendekanin Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers haben die Auszeichnungen im Rahmen der Fakultätsratssitzung vergeben.

Eine gelungene Verbindung von Theorie und Praxis, außerordentliches Engagement und gute Erreichbarkeit: Diese Eigenschaften zeichnen die Preisträgerinnen und Preisträger in besonderem Maße aus und zählen zu den Gründen, aus denen die Medizinstudierenden sie für den Lehrpreis nominierten. Die Lehrpreis-Jury, bestehend aus Mitgliedern der Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium und dem Dekan, wählte aus den Nominierungen die vier Preisträger:innen aus.  

Dr. Melissa Neubacher, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, wurde für ihre Skills-Trainings Operative Gynäkologie und Geburtshilfe, die Koordination von „Up2Date aus der Frauenheilkunde“, die integrierten Studienblöcke in der Gynäkologie und Geburtshilfe, zukünftig mit praktischem Training Entbindung, sowie die Praxisblöcke und generelle Lehrkoordination in der Frauenklinik ausgezeichnet. Die Studierenden loben unter anderem die theoretischen sowie praktischen Anteile ihrer Lehrveranstaltungen: Theoretisches Wissen werde interaktiv erarbeitet und praktische Lehranteile an Simulatoren oder Modellen vermittelt. Außerdem heben die Studierenden in ihrem Nominierungsantrag das kontinuierliche Engagement von Melissa Neubacher hervor und dass sie Studierende stets ermutige, sich aktiv einzubringen. 

Dr. Andrea Schmucker, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fachzahnärztin für Oralchirurgie, erhielt die Auszeichnung für Ihre Lehrveranstaltung Zahnärztliche Chirurgie. Sie konnte die Studierenden mit dem starken Praxisbezug ihrer Veranstaltung überzeugen, eine dauerhafte Betreuung während des Praktikums und die ausführliche Beantwortung der Fragen der Studierenden. Außerdem gefielen den Nominierenden unter anderem die übersichtlichen, gut verständlichen und kompakt vermittelten Vorlesungsinhalte – zu jedem Termin habe es praxisorientierte Arbeiten und weitere praktische Übungen gegeben. Eigens gedrehte Demonstrationsvideos zeigten die im Praktikum geforderten Behandlungen. 

Dr. Christian Weigel, Facharzt für Innere Medizin, ist bereits Preisträger des hein@ward 2021. Er bekam den Lehrpreis Medizin 2023 für die Veranstaltungen „Navigation im Diagnosekosmos – Clinical Reasoning in Theorie und Anwendung“ sowie das Wahlpflichtcurriculum Sonographie. Die Studierenden loben seine interaktiven Präsenzseminare, eine klare Struktur und Lernzielvorgaben sowie die praxisorientierte Anwendung der theoretisch vermittelten Inhalte. Darüber hinaus heben sie in ihrer Nominierung hervor, dass Christian Weigel in seiner Lehre unterschiedliche Medien einsetzt und E-Learning-Inhalte sinnvoll einbettet. Seine Lehrweise sei zudem abwechslungsreich und strukturiert, er sei gut erreichbar und er kreiere eine angenehme und wertschätzende Lernatmosphäre. 

Prof. Dr. Ulrich Decking ist der Geschäftsführer des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät. Er erhält den Sonderlehrpreis für seine Vorlesungen der Physiologie, seine Beiträge zum Praktikum der Physiologie sowie sein Wahlfachangebot. Die Studierenden heben in ihrer Nominierung sein außerordentliches Engagement und seine große Begeisterung für das Fachgebiet hervor. Er biete interaktive Seminare mit direkt erkennbarem Mehrwert für den Lernerfolg an. Besonders gefielen den Studierenden unter anderem die didaktisch sinnvolle Struktur und die Möglichkeit der Hybrid-Angebote. Ulrich Decking übernehme zudem die Funktion eines Mediators und Beraters und sei stets Ansprechpartner bei Problemen. 

Autor/in:
Kategorie/n: Studium und Lehre, Medizinstudium, Zahnmedizinstudium
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Prof. Dr. Nikolaj Klöcker, Prof. Dr. Ulrich Decking und Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers Zoom
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