Lebensrettende Zelltherapien bei Leukämien und Lymphomen
Mehr als 100 Stammzelltransplantationen pro Jahr am Universitätsklinikum Düsseldorf

Blutstammzelltransplantationen für Patientinnen und Patienten mit akuten Leukämien und bösartigen Lymphomen werden an der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie des Universitätsklinikums schon seit 1988 eingesetzt. Im vergangenen Jahr wurden nun erstmals mehr als 100 Blutstammzelltransplantationen von Fremd- und Familienspendern in einem Kalenderjahr durchgeführt. Damit gehört die Klinik in die Liga der zehn größten deutschen Zentren, die diese Therapie einsetzen. In den zurückliegenden Jahren wurden mehr als 3.800 Transplantationen durchgeführt.

Prof. Dr. Guido Kobbe leitet am Universitätsklinikum Düsseldorf eines der größten deutschen Zentren für Stammzelltransplantationen.

Mit dieser Zelltherapie, bei der lebende Zellen als Therapeutikum eingesetzt werden, werden Patienten behandelt, die von lebensbedrohlichen Knochenmarkerkrankungen betroffen sind. Dazu zählen akute und chronische Leukämien ebenso wie Lymphome, Multiple Myelome, schwere aplastische Anämien und weitere bösartige hämatologische Erkrankungen. Der Effekt, ein Spenderimmunsystem zu übertragen, wirkt lebenslang.

Ein prominentes Beispiel dafür ist die erfolgreiche HIV-Heilung durch Blutstammzelltransplantation des „Düsseldorfer Patienten“, die gemeinsam mit der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie des Universitätsklinikums verantwortlich betreut wurde. Durch die Übertragung des Spenderimmunsystems haben Prof. Dr. Guido Kobbe (Leiter der Stammzelltransplantion) und PD Dr. Björn Jensen (Infektiologie) eine akute Leukämie und die HIV-Infektion gleichzeitig erfolgreich behandelt. Die Therapie erhielt den Preis der Deutschen Hochschulmedizin im Dezember 2023.

Stammzelltransplantationen sind aus der Krankenversorgung von Patienten mit akuten Leukämien und malignen Lymphomen und anderen hämatologischen Erkrankungen heute nicht mehr wegzudenken. Auch die klinische Forschung im Kontext der Zelltherapie, schreitet ständig weiter voran. Die Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie ist in der klinischen Forschung sehr aktiv und führt neben größeren multizentrischen Studien auch exklusiv in Düsseldorf entwickelte Studienkonzepte (IITs) zur allogenen Blutstammzelltransplantation durch.

Eine weitere innovative Krebsimmuntherapie ist die CAR-T Zell Therapie. Mit der Leitungsübernahme der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie durch Prof. Dr. Sascha Dietrich, nimmt auch der Einsatz dieser Therapie am UKD deutlich zu. Sie basiert auf gentechnisch veränderten T-Zellen eines Patienten, die chimäre Antigenrezeptoren (CAR) auf ihrer Oberfläche bilden, die gegen krebsspezifische Oberflächenproteine gerichtet sind. Die so veränderten CAR-T-Zellen werden dem Patienten zurückgegeben, um sich idealerweise zu vermehren und zu einer heftigen und langanhaltenden Immunreaktion gegen den Krebs zu führen.

Wer mit einer Stammzellspende helfen möchte wendet sich an:

Düsseldorfer Knochenmarkspendezentrale

DKMS, online ein Registrierungsset bestellen: Stammzellspende: So kannst du helfen | DKMS

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News