Ausgezeichnete Lehre

Die Medizinische Fakultät vergab am 4. Juli den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Lehrpreis 2023 an drei herausragende Lehrende. Darüber hinaus wurde Prof. Dr. Ulrich Decking mit einem Sonderlehrpreis geehrt.

Am 4. Juli 2024 wurden die Lehrpreises 2023 der Medizinischen Fakultät vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger (v.l.): Dr. Melissa Neubacher; Prof. Dr. Ulrich Decking (Sonderpreis); Dr. Andrea Schmucker; Dr. Christian Weigel. (Foto: Universitätsklinikum Düsseldorf - Unternehmenskommunikation)

Dr. Melissa Neubacher aus der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Düsseldorf, Dr. Andrea Schmucker von der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Aufnahme sowie Dr. Christian Weigel von der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie erhielten den Lehrpreis Medizin der Medizinischen Fakultät 2023. In diesem Jahr ging ein Sonderlehrpreis an Prof. Dr. Ulrich Decking, Institut für Herz- und Kreislaufphysiologie und Geschäftsführer des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät.

Die Auszeichnungen übergaben Prof. Dr. Nikolaj Klöcker, Dekan der Medizinischen Fakultät und Studiendekanin Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers.

Eine gelungene Verbindung von Theorie und Praxis, außerordentliches Engagement und gute Erreichbarkeit: Diese Eigenschaften zeichnen die Träger des Lehrpreises in besonderem Maße aus und zählen zu den Gründen, aus denen die Medizinstudierenden Lehrende für den Lehrpreis nominieren. Aus den Nominierungen wählte die Lehrpreis-Jury, bestehend aus Mitgliedern der Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium und dem Dekan, die vier Preisträger aus.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Dr. Melissa Neubacher, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, wurde für ihre Skills-Trainings Operative Gynäkologie und Geburtshilfe, die Koordination von „Up2Date aus der Frauenheilkunde“, die integrierten Studienblöcke in der Gynäkologie und Geburtshilfe (zukünftig mit praktischem Training Entbindung), sowie die Praxisblöcke und generelle Lehrkoordination in der Frauenklinik ausgezeichnet. Die Studierenden lobten unter anderem die theoretischen und praktischen Anteile ihrer Lehrveranstaltungen: Theoretisches Wissen werde interaktiv erarbeitet und die Praxis an Simulatoren oder Modellen vermittelt. Außerdem wurde das kontinuierliche Engagement von Neubacher hervorgehoben, die die Studierende stets ermutige, sich aktiv einzubringen.

Dr. Andrea Schmucker, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fachzahnärztin für Oralchirurgie, erhielt die Auszeichnung für Ihre Lehrveranstaltung Zahnärztliche Chirurgie. Sie überzeugte die Studierenden mit dem starken Praxisbezug ihrer Veranstaltung, eine dauerhafte Betreuung während des Praktikums und die ausführliche Beantwortung von Fragen. Außerdem gefielen den Nominierenden unter anderem die übersichtlichen, gut verständlichen und kompakt vermittelten Vorlesungsinhalte – zu jedem Termin gab es praxisorientierte Arbeiten und weitere praktische Übungen. Eigens gedrehte Demonstrationsvideos zeigten die im Praktikum geforderten Behandlungen.

Dr. Christian Weigel, Facharzt für Innere Medizin, ist bereits Preisträger des hein@ward 2021. Er erhielt den Lehrpreis Medizin 2023 für die Veranstaltungen „Navigation im Diagnosekosmos – Clinical Reasoning in Theorie und Anwendung“ sowie für das Wahlpflichtcurriculum Sonographie. Die Studierenden lobten seine interaktiven Präsenzseminare, eine klare Struktur und Lernzielvorgaben sowie die praxisorientierte Anwendung der theoretisch vermittelten Inhalte. Darüber hinaus hoben sie hervor, dass Weigel in seiner Lehre unterschiedliche Medien einsetzt und E-Learning-Inhalte sinnvoll einbettet. Seine Lehrweise sei zudem abwechslungsreich und strukturiert, er sei gut erreichbar und kreiere eine angenehme und wertschätzende Lernatmosphäre.

Prof. Dr. Ulrich Decking ist der Geschäftsführer des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät. Er erhielt den Sonderlehrpreis für seine Vorlesungen der Physiologie, seine Beiträge zum Praktikum der Physiologie sowie sein Wahlfachangebot. Die Studierenden hoben in ihrer Nominierung sein außerordentliches Engagement und seine große Begeisterung für das Fachgebiet hervor. Seine interaktiven Seminare haben direkt erkennbaren Mehrwert für den Lernerfolg. Besonders gefiel den Studierenden die didaktisch sinnvolle Struktur und die Möglichkeit der Hybrid-Angebote. Decking übernehme zudem die Funktion eines Mediators und Beraters und sei stets Ansprechpartner bei Problemen.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Auszeichnungen, Medizinische Fakultät