Preise im Bereich "Forschende"
12. Ideenwettbewerb: Zwei mal erster Platz für die Medizin

Den 1. Platz in der Kategorie Forschende des 12. Ideenwettbewerbs an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf teilen sich sich „AneurysmAid“ und „MONTI - das Monitoring-System“. Beide Teams erhalten die ausgelobten 1.000 Euro.

Platz 1: (v.l.)Dr. med. Malte Jacobsen, Lars Müller, Luca Happel, nicht im Bild ist Prof. Dr. Guido Kobbe (Foto: David Gohlke/CEDUS)

Die Grundidee hinter AneurysmAid ist die Entwicklung eines KI-basierten Assistenzsystems für die Detektion von Hirnaneurysmen in MRT-Bildern.

Um die Krebstherapie zu verbessern setzt auch MONTI – das Monitoring-System auf KI.  Kern der Idee sind Wearables, die in Kombination mit einer KI Krebspatient*innen  während der  Therapie überwachen.  MONTI räumte ebenfalls den Publikumspreis ab und darf sich zusätzlich über einen Mensa-Gutschein in Höhe von 100 Euro freuen.

Der 3. Platz mit 300 Euro geht an Dr. Puyan Rafii, Math.-Nat. Fakultät, mit „Cytokimera“ und der Vorstellung eines neuen Medikaments, das nach einem Herzinfarkt verabreicht werden kann, um die Herzfunktion wieder zu verbessern.

Mehr zu den Ergebnissen des Ideenwettbewerbs

Kategorie/n: Medizinische Fakultät

Platz 1: (v.l.) Prof. Dr. med. Dipl.-Inform. Julian Caspers, Dr. med. Marius Vach, PD Dr. med. Christian Rubbert