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Core competencies for postdoctoral fellows and young scientists

An academic career can have very diverse goals, which can be pursued individually depending on one's interests. To obtain a university professorship, both a strong interest in research and a passion for teaching are prerequisites for achieving this career goal. In addition to the professional requirements, the young scientists should also have additional key qualifications that support their everyday research work.

The Faculty attaches particular importance to the continuous training of young scientists and the qualified supervision of doctoral candidates. Applicants for admission to habilitation must provide evidence of at least four continuing education courses on core competencies for young scientists and university teachers. Participation in further training to ensure good scientific practice is mandatory.

Workshop: Ziele und Grenzen des Argumentierens

Das Netzwerk „Argumentieren in der Schule“ richtet im Rahmen seines Arbeitstreffens einen öffentlichen Workshop mit dem Titel „Ziele und Grenzen des Argumentierens“ aus, der vom 18. bis 20. September 2023 in Düsseldorf stattfindet.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden sich auf der Website des Workshops.

Zum Thema des Workshops

Welche Ziele können und sollen im Argumentieren verfolgt werden? Wo liegen die Grenzen des Argumentierens und wie lässt sich mit ihnen umgehen? Diese und weitere Fragen zu Status, Funktion und Kontexten des Argumentierens sowie ihre Konsequenzen für die Argumentationsdidaktik und die Unterrichtspraxis stehen im Zentrum des Workshops. Angenommen, das Formulieren, Analysieren und Bewerten von Argumenten steht als Kernkompetenz freier und kritischer Bürger*innen zurecht im Zentrum der Bildungsziele von Universitäten und Schulen. Denn schließlich haben diese Kompetenzen einen wesentlichen Anteil an dem im „Dresdener Konsens“ formulierten Ziel der Stärkung einer ganzheitlich verstandenen Urteilskraft. Dennoch, und um so mehr, gilt es zu fragen, wie genau sich das Argumentieren zum Urteilen verhält, welchen Zwecken es dient und wo seine Grenzen liegen.

Kategorie/n: Allgemein, Veranstaltungen, Philosophie, Aus den Instituten

Workshop: Ziele und Grenzen des Argumentierens

Das Netzwerk „Argumentieren in der Schule“ richtet im Rahmen seines Arbeitstreffens einen öffentlichen Workshop mit dem Titel „Ziele und Grenzen des Argumentierens“ aus, der vom 18. bis 20. September 2023 in Düsseldorf stattfindet.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden sich auf der Website des Workshops.

Zum Thema des Workshops

Welche Ziele können und sollen im Argumentieren verfolgt werden? Wo liegen die Grenzen des Argumentierens und wie lässt sich mit ihnen umgehen? Diese und weitere Fragen zu Status, Funktion und Kontexten des Argumentierens sowie ihre Konsequenzen für die Argumentationsdidaktik und die Unterrichtspraxis stehen im Zentrum des Workshops. Angenommen, das Formulieren, Analysieren und Bewerten von Argumenten steht als Kernkompetenz freier und kritischer Bürger*innen zurecht im Zentrum der Bildungsziele von Universitäten und Schulen. Denn schließlich haben diese Kompetenzen einen wesentlichen Anteil an dem im „Dresdener Konsens“ formulierten Ziel der Stärkung einer ganzheitlich verstandenen Urteilskraft. Dennoch, und um so mehr, gilt es zu fragen, wie genau sich das Argumentieren zum Urteilen verhält, welchen Zwecken es dient und wo seine Grenzen liegen.

Kategorie/n: Allgemein, Veranstaltungen, Philosophie, Aus den Instituten

Workshop: Ziele und Grenzen des Argumentierens

Das Netzwerk „Argumentieren in der Schule“ richtet im Rahmen seines Arbeitstreffens einen öffentlichen Workshop mit dem Titel „Ziele und Grenzen des Argumentierens“ aus, der vom 18. bis 20. September 2023 in Düsseldorf stattfindet.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden sich auf der Website des Workshops.

Zum Thema des Workshops

Welche Ziele können und sollen im Argumentieren verfolgt werden? Wo liegen die Grenzen des Argumentierens und wie lässt sich mit ihnen umgehen? Diese und weitere Fragen zu Status, Funktion und Kontexten des Argumentierens sowie ihre Konsequenzen für die Argumentationsdidaktik und die Unterrichtspraxis stehen im Zentrum des Workshops. Angenommen, das Formulieren, Analysieren und Bewerten von Argumenten steht als Kernkompetenz freier und kritischer Bürger*innen zurecht im Zentrum der Bildungsziele von Universitäten und Schulen. Denn schließlich haben diese Kompetenzen einen wesentlichen Anteil an dem im „Dresdener Konsens“ formulierten Ziel der Stärkung einer ganzheitlich verstandenen Urteilskraft. Dennoch, und um so mehr, gilt es zu fragen, wie genau sich das Argumentieren zum Urteilen verhält, welchen Zwecken es dient und wo seine Grenzen liegen.

Kategorie/n: Allgemein, Veranstaltungen, Philosophie, Aus den Instituten

Workshop: Ziele und Grenzen des Argumentierens

Das Netzwerk „Argumentieren in der Schule“ richtet im Rahmen seines Arbeitstreffens einen öffentlichen Workshop mit dem Titel „Ziele und Grenzen des Argumentierens“ aus, der vom 18. bis 20. September 2023 in Düsseldorf stattfindet.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden sich auf der Website des Workshops.

Zum Thema des Workshops

Welche Ziele können und sollen im Argumentieren verfolgt werden? Wo liegen die Grenzen des Argumentierens und wie lässt sich mit ihnen umgehen? Diese und weitere Fragen zu Status, Funktion und Kontexten des Argumentierens sowie ihre Konsequenzen für die Argumentationsdidaktik und die Unterrichtspraxis stehen im Zentrum des Workshops. Angenommen, das Formulieren, Analysieren und Bewerten von Argumenten steht als Kernkompetenz freier und kritischer Bürger*innen zurecht im Zentrum der Bildungsziele von Universitäten und Schulen. Denn schließlich haben diese Kompetenzen einen wesentlichen Anteil an dem im „Dresdener Konsens“ formulierten Ziel der Stärkung einer ganzheitlich verstandenen Urteilskraft. Dennoch, und um so mehr, gilt es zu fragen, wie genau sich das Argumentieren zum Urteilen verhält, welchen Zwecken es dient und wo seine Grenzen liegen.

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