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Kernkompetenzen für Habilitand*innen und Wissenschaftler*innen in frühen Karrierestufen

Die Fakultät misst der kontinuierlichen Weiterbildung von Wissenschaftler*innen in frühen Karrierestufen und einer qualifizierten Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden besondere Bedeutung zu. Der Erwerb von zusätzlichen Schlüsselqualifikationen unterstützt Habilitierende, neben den fachlichen Qualifikationen, in ihrem Forschungsalltag.

Habilitand*innen  sollen sich regelmäßig im Bereich Kernkompetenzen fortbilden und nach Möglichkeit in jedem Jahr vor der Habilitation eine Veranstaltung besuchen (s. Habilitationsordnung).

Für den Antrag zur Habilitation müssen dabei insgesamt mindestens vier Weiterbildungen zu Kernkompetenzen für prom. Wissenschaftler*innen nachgewiesen werden. Davon muss eine Veranstaltung eine Fortbildung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis sein. Die Veranstaltungen müssen nicht alle aus verschiedenen Bereichen kommen. Es können auch mehrere Veranstaltungen aus einem Bereich gewählt werden.

Qualifizierungbereiche
Die in der neuen Habilitationsordnung geforderten Weiterbildungen sollen aus folgenden Qualifizierungsbereichen erbracht werden:

  • Karriereentwicklung durch Forschungsförderung, Drittmitteleinwerbung
  • Führung, Führungsstil, Führungspersönlichkeit, Führungsverantwortung
  • Führung im Team, Teamzusammenstellung, Teammoderation, -motivation
  • Wissenschaftsmanagement
  • Personalmanagement
  • Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Projekt- und Zeitmanagement
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit

Kurse anderer Anbieter werden angerechnet, wenn diese
a) den oben beschriebenen Qualifizierungsbereichen zugeordnet werden können und
b) diese Veranstaltungen für promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen konzipiert sind.

GWP-Schulungen
Das Junior Scientist and International Researcher Center (JUNO) organisiert im Auftrag des Graduiertenzentrums Medizin die Veranstaltungen zur guten wissenschaftlichen Praxis für die Habilitanden und Habilitandinnen sowie für die Kandidatinnen und Kandidaten für eine Apl.-Professur. Bei der Antragstellung werden nur die GWP-Schulungen der JUNO oder in Art und Umfang äquivalente Veranstaltungen anderer Standorte berücksichtigt. Die Schulungen der iGRAD bzw. die Schulungen für Medizindoktoranden der medRSD sind nicht für die o.g. Zielgruppe konzipiert und daher ungeeignet.

Academic Career Development Programme (ACDP)
Die Teilnahme am Academic Career Development Programme auf die geforderten Kernkompetenzen für prom.  Wissenschaftler*innen angerechnet. Sie müssen neben der erfolgreichen Teilnahme an dem Mentoring-Programm nur noch die Fortbildung zur guten wissenschaftlichen Praxis nachweisen.

Zertifikatsprogramm 'Betreuung in der Wissenschaft'
Die Teilnahme am Zertifikatsprogramm 'Betreuung in der Wissenschaft' wird auf die geforderten Kernkompetenzen für prom.  Wissenschaftler*innen angerechnet.

Selma-Meyer-Mentoring
Teilnehmerinnen des SelmaMeyerMentoring‐Programms für fortgeschrittene Postdoktorandinnen und Habilitandinnen der HHU (Linien SelmaMeyerMED+, PROF, PROF‐MED) werden die im Programm besuchten Workshops auf die geforderten Kernkompetenzen für prom.  Wissenschaftler*innen angerechnet. Sie müssen neben der erfolgreichen Teilnahme an dem Mentoring-Programm nur noch die Fortbildung zur guten wissenschaftlichen Praxis nachweisen.

Veranstaltungen für promovierte Wissenschaftler*innen

Die Weiterbildungen werden vom Junior Scientist and International Researcher Center (JUNO) zu den nachfolgenden Kompetenzbereichen angeboten. Wählen Sie aus den angebotenen Veranstaltungen von JUNO und melden Sie sich direkt über den Link zur Veranstaltung an.

RISE Studentin eingetroffen
Herzlich Willkommen Ashley!

Philipp und Ashley (v.L.n.R)

Heute freuen wir uns sehr, unsere neue Kollegin Ashley Nicole Beers bei uns am Institut willkommen zu heißen. Ashley studiert an der Pennsylvania State University und nimmt am DAAD RISE Programm teil. In den kommenden Monaten wird sie unseren Doktoranden Philipp Sowa bei seinem Projekt tatkräftig unterstützen.

Wir sind überzeugt, dass Ashley eine wertvolle Bereicherung für unseren Arbeitskreis sein wird und wünschen ihr eine spannende und erfolgreiche Zeit bei uns.

Autor/in:
Kategorie/n: BOC, SecMetEnz

RISE Studentin eingetroffen
Herzlich Willkommen Ashley!

Philipp und Ashley (v.L.n.R)

Heute freuen wir uns sehr, unsere neue Kollegin Ashley Nicole Beers bei uns am Institut willkommen zu heißen. Ashley studiert an der Pennsylvania State University und nimmt am DAAD RISE Programm teil. In den kommenden Monaten wird sie unseren Doktoranden Philipp Sowa bei seinem Projekt tatkräftig unterstützen.

Wir sind überzeugt, dass Ashley eine wertvolle Bereicherung für unseren Arbeitskreis sein wird und wünschen ihr eine spannende und erfolgreiche Zeit bei uns.

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Kategorie/n: BOC, SecMetEnz

RISE Studentin eingetroffen
Herzlich Willkommen Ashley!

Philipp und Ashley (v.L.n.R)

Heute freuen wir uns sehr, unsere neue Kollegin Ashley Nicole Beers bei uns am Institut willkommen zu heißen. Ashley studiert an der Pennsylvania State University und nimmt am DAAD RISE Programm teil. In den kommenden Monaten wird sie unseren Doktoranden Philipp Sowa bei seinem Projekt tatkräftig unterstützen.

Wir sind überzeugt, dass Ashley eine wertvolle Bereicherung für unseren Arbeitskreis sein wird und wünschen ihr eine spannende und erfolgreiche Zeit bei uns.

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RISE Studentin eingetroffen
Herzlich Willkommen Ashley!

Philipp und Ashley (v.L.n.R)

Heute freuen wir uns sehr, unsere neue Kollegin Ashley Nicole Beers bei uns am Institut willkommen zu heißen. Ashley studiert an der Pennsylvania State University und nimmt am DAAD RISE Programm teil. In den kommenden Monaten wird sie unseren Doktoranden Philipp Sowa bei seinem Projekt tatkräftig unterstützen.

Wir sind überzeugt, dass Ashley eine wertvolle Bereicherung für unseren Arbeitskreis sein wird und wünschen ihr eine spannende und erfolgreiche Zeit bei uns.

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Kategorie/n: BOC, SecMetEnz
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