Zum Inhalt springenZur Suche springen
Logo: CARID

Über CARID

CARID legt seinen Fokus auf die folgenden Ziele und Aufgaben im Bereich Wissenschaft, Personal und Fortbildung:

1. Die wissenschaftliche Forschung im Bereich Herz-Kreislauf-Medizin, ausgehend von experimentellen Studien im Bereich der Physiologie, Pharmakologie, Molekularbiologie und Biochemie über translationale Studien bis hin zu klinischen Studien im Bereich der pharmakotherapeutischen, medizintechnischen und Versorgungsforschung.
  2. Die Bündelung von Forschungsaktivitäten mit dem Ziel, Synergien zu schaffen, eine gemeinsame Forschungsinfrastruktur und methodische Plattformen nach neuesten „state-of-the-art Techniken“ aufzubauen.
  3. Die Förderung von interdisziplinären Forschungsinitiativen durch enge Interaktion mit der DFG, BMBF, der EU, dem Wissenschaftsrat und der forschenden Industrie.
  4. Die zielgerichtete Rekrutierung von hochtalentierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Kernexpertise in Herz-Kreislauf-Forschung und -Medizin.
  5. Die Etablierung und Ausweitung von regionalen, nationalen und internationalen wissenschaftlichen Netzwerken mit Fokus auf die vielfältigen Aspekte und Anwendungsbereiche kardiovaskulärer Forschung, gestützt durch gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen (CARID-Lectures und Symposien).
  6. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Rahmen der Graduiertenschulen für „clinician scientist, medical scientist, digital scientist“ sowie der Studierenden im Rahmen des Modellstudiengangs Medizin und molekulare Medizin.

Historische Impressionen

Durch die folgende Bildergalerie gewinnen Sie einen Eindruck von der Entwicklung des heute als Universitätsklinikum Düsseldorf bekannten Universitätskrankenhauses, mit besonderem Fokus auf die Gebäude der Chirurgie, die Operationssäle, Laboratorien und Hörsäle.

Forschungsnahe aktuelle Impressionen finden Sie auf der Vorstellungsseite der Arbeitsgruppen des CARID Forums.

Verantwortlichkeit: